Horst Dieter Gölzenleuchter – ein vielseitiger Künstler aus Bochum zeigt seine Werke vom 22. November 2025 bis 16. Januar 2026 im Literaturhaus Magdeburg.
Die Ausstellungseröffnung findet am 22. November 2025 um 15.00 Uhr im Beisein dess Künstlers statt. Die einführenden Worte spricht Dr. Gerd Gruber aus Wittenberg. Die musikalische Begleitung obliegt Martin Müller am Akkordeon.
Horst – Dieter Gölzenleuchter fand im Bündeln von Berufen seine Berufung. Er ist Poet, Schriftsteller, Bildender Künstler, Setzer, Drucker, Buchbinder und Verleger in Einem. Gölzenleuchter, den seine Freunde und Sammler seit früher Zeit schlicht Oskar nennen, stieß Zeitschriften und Druckwerkstätten im Ruhrgebiet an – und folgte den Anregungen vieler Künstler der westdeutschen Grafik wie z.B. HAP Grieshaber, in den weiten Kosmos Holzschnitt mit vielen Grafiken und eigenen Büchern einzutauchen. Dazu kamen später Stahlskulpturen an öffentlichen Plätzen, Ankäufe in Sammlungen im In- und Ausland, sowie Ausstellungen nicht nur im Ruhrgebiet und Deutschland sondern auch bis in die Niederlande und Indien.
Eine Jubiläumsschau mit Holzschnitten, Grafiken und Texten wird im Literaturhaus Magdeburg gezeigt. Der Verein der Bibliophilen und Graphikfreunde Magdeburg und Sachsen-Anhalt e.V. „Willibald Pirckheimer“ kurz die Magdeburger Pirckheimer würdigt den Künstler und sein Werk mit dieser Werkschau. Zu sehen sind Bücher, Mappenwerke, Holzschnitte und Radierungen.



